Nach 50 Jahren ermittelt Inspektor Hornleigh wieder!

Inspektor Hornleigh RemixDownload EP-Album”Der Inspektor ermittelt” (Remix) von Ex-Yello Carlos Perón erschienen. Release date Digital: 21.10.2011; Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein – wie unwahrscheinlich es auch ist.
Arthur Conan Doyle, The Adventure of the Beryl Coronet (Sherlock Holmes)

“Bingham! Können Sie nicht mal einen Moment still sein? Ich lass mir grade die beiden Unterredungen nochmal durch den Kopf gehen, aber ich komm noch zu keinem Resultat”. (Inspektor Hornleigh)

Mit “Der Inspektor ermittelt” präsentiert Suite 51 eine von Carlos Perón hergestellte Neubearbeitung im Dubstep-Stil der Original-Titelmusik aus der TV-Krimireihe “Inspektor Hornleigh greift ein” (1961). Seit genau 50 Jahren wurde das Original nicht mehr öffentlich aufgeführt. Carlos Perón hat sich an die von Kurt Herrlinger komponierte Krimiperle gewagt und diese einer modernen, zeitgemäßen Bearbeitung unterzogen.

“Beim Hören der Originalfassung hat mich Herrlinger’s Sound fasziniert, ein krimineller Swing-Sound, der mich an Frank Sinatra’s “The Man With The Golden Arm’ erinnerte. Ich war sofort inspiriert und begeistert”, so der Soundmeister.

Bereits mit “Der Hexer” hat Suite 51 ein Krimiwerk und Kulthit von Carlos Perón neu aufgelegt. In Anlehnung an die Kultfilmreihe um die Edgar-Wallace-Filme, die seit den 1920er-Jahren produziert werden, gehört “Der Hexer” mit zu den erfolgreichsten seines Genres und seiner Zeit der 1960er Jahre. Fast dreißig Jahre später sollte der auf den Edgar Wallace Romanen basierende Song “The Hexer” wegweisend für die in Deutschland entstehende Technorichtung werden.

Perón ist bekannt für seine meisterhaften musikalischen Umsetzungen von Literaturvorlagen. Schon 1983 produzierte er den Song “Der Komtur”, der auf der Novelle von Jeremias Gotthelf basiert, welcher 1984 in England zum Kulthit wurde und erst 1992 durch einen Remix von Thorsten Fenslau in Deutschland zum Szenehit avancierte. Suite 51 bringt die von Carlos Perón arrangierte Krimiperle “Der Inspektor ermittelt” nun in die digitalen Shops.

Kurt Herrlinger (1918-2003): Der Meister und Urvater (Krimi-Hörspiel 1950: “Irren ist teuflisch”) aller 60er Jahre Krimiserien, seine Musik inspirierte nachfolgende Autoren. Sein Sound-Stil: Big Band, Tanz- und Unterhaltungsorchester, Kesselpauken, Synkopen und Rhythmuswechsel, so wie man es dann noch fast weitere zwei Dekaden lang in Klassikern wie Stahlnetz (ab 1958), Edgar Wallace (ab 1959), Die erste Mrs Selby (TV-Krimi Kurt Herrlinger, 1960), Treibjagd (TV-Krimi Kurt Herrlinger, 1961), James Bond (ab 1961), Aktenzeichen XY (1967) und Der Kommissar (ab 1969) hören konnte. Das Lebenswerk von Kurt Herrlinger umfasst rund 850 Kompositionen.

Komponiert wurde die Krimimusik von Kurt Herrlinger, der über 40 Jahre seines Berufslebens als Dirigent, Komponist und Pianist für den WDR gearbeitet hatte. Rund 2000 Sekunden Filmmusik auf 4 Krimifolgen der berühmten Krimireihe “Inspektor Hornleigh” sind durch Adalbert Luczkowski und dem Kölner Tanz- und Unterhaltungsorchester (heute WDR Big Band) eingespielt worden. Für Millionen von Rundfunkhörern wurde das Orchester unter seiner Leitung zu einem Begriff für gute Unterhaltungsmusik und bekam internationalen Klang. Sehr häufig war das Orchester auch in dem noch jungen und damals eindimensionalen deutschen Fernsehen zu sehen, so z. B. bei den Eurovisionssendungen zum Grand Prix.

Die Reihe “Inspektor Hornleigh greift ein” war fast so etwas wie die allererste interaktive TV-Sendung. Sie ist quasi die Vorläufer-Serie zu der bekannten ARD-Serie “Dem Täter auf der Spur”. Der Scotland-Yard-Inspektor Hornleigh (Helmut Peine) ermittelt in verschiedenen Kriminalfällen.
Berufliche Erfahrung, Fleiß und eine scharfe Beobachtungsgabe zeichnen Inspektor HornIeigh von Scotland Yard aus. Der besonnene britische Ermittler hört genau hin wenn er Verdächtige befragt, rekonstruiert minutiös das kleinste Detail, bevor er schließlich den Täter mit bloßem Scharfsinn entlarvt. Der Verdächtige verrät sich stets während der Befragungen des Inspektors.

Kurt Herrlinger kam 1949 als Pianist, Arrangeur, Komponist und musikalischer Leiter zum damaligen Nordwestdeutschen Rundfunk. Er wirkte in seinem eigenen Ensemble, beim kleinen Unterhaltungsorchester und später als Pianist des WDR Rundfunkorchesters Köln. Als Komponist, Orchesterpianist sowie als Arrangeur beherrschte der Wahlrheinländer stilsicher die ganze Bandbreite der unterhaltenden Musik. Kurt Herrlinger hat durch seine künstlerischen Leistungen als Musiker zu den anerkannten Erfolgen des Kölner Rundfunkorchesters beigetragen. Nebenbei arrangierte er, stets geschmackvoll, nie überladen, immer stilsicher. Die Aufnahmen mit ihm als Pianisten sind von bleibendem Wert. Allein das Gesamtlebenswerk an Kompositionen und Bearbeitungen von Kurt Herrlinger umfasst einen beeindruckenden Umfang von rund 850 Werken, davon 18 Bühnenwerke. Dazu kommen weitere unzählige Arbeiten für den WDR als gefeierter Solo-Pianist und musikalischer Leiter bei Konzerten im In- und Ausland. Der Planeten- und Chansonzyklus ist Herrlinger’s letzte Komposition und unsere Erde “Der Blaue Planet” seine letzte Vertonung in Chansonart überhaupt. Seine Kompositionen hat Kurt Herrlinger noch selbst am Klavier eingespielt. Am Piano wurde Kurt Herrlinger oft wegen seines notenfreien Spiels aus dem Gedächtnis bewundert: “Sie spielen herr-lich!”
“Ja”, lachte er dann, “ich spiele Herr-linger.”

Carlos Perón war Gründer der weltweit bekannten Kult-Band YELLO und Initiator des weltweit ersten Videoclips “The evening’s young” aus dem zweiten Album “Claro que si” sowie fünf Jahre aktives Mitglied der Band. Mit “Wolfsheim” und dem Titel “The Sparrows and the Nightingales” eroberte Perón mit diesem Newcomer-Act zu einem späteren Zeitpunkt die Charts.
Mit seinen bei Suite 51 veröffentlichten aktuellen Alben EL NUEVO und PERÃ’NISMO PARA TI!,die neue Versionen der Yello-Hits “BOSTICH”, “THE EVENING’S YOUNG” und “YOU GOTTA SAY YES TO ANOTHER EXCESS” sowie “Der Komtur” enthalten, darf man getrost behaupten, dass der neue, moderne Perón-Sound der beste ist, den es je seit Yello zu hören gab. U.D.A.

Produced by Carlos Perón
Co-Produced by Martin Dimitrov
All songs published by The Frankfurter Publisher, Edizione
Executive Production & Mastering: Liquid Gold Mastering
LC 19084 SUITE 51
© 2011 MCDP International UG (haftungsbeschränkt)

Titel: Der Inspektor ermittelt (Radioermittlung) (Remix)
[audio:streaming/S51D509/dex311150901.mp3] [spoiler] Titel: Der Inspektor ermittelt (Ermittlung im Klub) (Remix)
[audio:streaming/S51D509/dex311150902.mp3]

Titel: Der Inspektor ermittelt (Lange Ermittlung) (Remix)
[audio:streaming/S51D509/dex311150903.mp3] [/spoiler]

Der Kommissar
Stahlnetz
Aktenzeichen XY
Edgar Wallace
The man with the golden arm

RSS-Feed zu dieser Kategorie (Suite 51)

Digiprove sealCopyright protected © 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.