Wickie und die starken Männer

Der Schwede Runer Jonsson wurde am 29-06-1916 in Nybro geboren und starb am 28-10-2006. Mit 12 Jahren begann er bereits in einer Tischlerei zu arbeiten. Aber seine heimliche Sehnsucht war der Umgang mit Buchstaben, Worten, Schrift. So wurde er Journalist bei einer kleinen Zeitung und begann Bücher zu schreiben. Zunächst für Erwachsene, doch dann kam 1963 sein Durchbruch mit einem Kinderbuch “Wickie und die starken Männer”, dem 1965 der Deutsche Jugendliteraturpreis verliehen wurde. Als Autor schrieb er etwa 50 Bücher, wovon “Vicke Viking” (Wickie und die starken Männer) die bekanntesten wurden.

1965 sendete der Westdeutsche Rundfunk WDR ein zweiteiliges Hörspiel ”Wickie und die starken Männer”, Spielzeit insgesamt 58:35 Minuten (Teil 1: 30:36 Minuten, Teil 2: 27:59 Minuten).
Die Musik wurde von Kurt Herrlinger komponiert und ist im Verlag MCDP International Publishing, Frankfurt am Main erschienen.
Erstsendedatum Teil 1: 17.10.1965; Teil 2: 24.10.1965

Die Sprecher waren wie folgt besetzt:

Rolle (Sprecher)
Wickie (Marius Müller-Westernhagen)
Vater (Kaspar Brüninghaus)
Mutter ()
Erzähler (Horst Uhse)

Des weiteren wirkten mit:
Gerhardt Becker, Josef Engartner, Heinrich Hermicke, Alwin Joachim Maier, Manfred Seibold, Hans Fuchs, Heinz Schacht.

Ton und Technik: Bruno Höpfner, Nina Hauptschuß.
Regieassistenz: Klaus Werbitzki.
Regie: Hermann Pfeiffer.

Kurt Herrlinger’s Werke werden überwiegend von MCDP Publishing verlegt. Dazu kommen weitere unzählige Arbeiten für den WDR als gefeierter Solo-Pianist und musikalischer Leiter bei Konzerten im In- und Ausland. Er war ein vielseitiger Künstler und Musiker, der ein Stück Rundfunkgeschichte bedeutete und heute noch im WDR und weit darüber hinaus zu hören ist.

Wickie bei Wikipedia
WIKU’s Neubearbeitung des Hörspielklassikers von 1965 – Wiki-Wiki-Wikinger
Wickie und die starken Männer; Titelsong 1974

RSS-Feed zu dieser Kategorie

Digiprove sealCopyright protected © 2012

7 Kommentare

  1. Pingback: Anonym
  2. Pingback: Anonym

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.