Gasser-Clan: Schweizer Pop-Pioniere

HELD301Download-Album “Blyb doch so…” von Gasser-Clan. Release date Digital: 29.10.2010.
Weitere Informationen erhalten Sie demnächst hier.

Die musikalische Erfolgskarriere der Brüder Heinz, Kurt und Willi Gasser begann 1972, als die Schweizer Künstler mit ihrer gegründeten “Dave Hard” Tanz- und Unterhaltungsband mehr als eine Dekade lang auf Welttournee gingen. 1985 löste sich die aus vier Musikern bestehende Band auf. Die Brüder Kurt und Willi verstärkten ihre Produzententätigkeit und gelten als Pioniere des schweizerischen Mundart-Pops der 80er Jahre. So produzierten sie nach “Dave Hard” auf ihrem Label “Stöckli-Records” unter den Projektnamen “Transit”, “Kopfhörer” und “Gasser-Clan” mehrere Mundart-Popalben und legten damit zudem ihren neuen Schwerpunkt auf Eigenkompositionen.

Auf dem vorliegenden, 1990 entstandenen ersten Gasser-Clan-Album “Blyb doch so…” findet sich u.a. der Titel “Musig isch mys Läbe”, der als englische Version “Music is my life” zusammen mit “I by ‘ne Unglücksrab” bereits 1982 auf Tonträger ausgekoppelt wurde. “Unglücksrab”, der als Songbeitrag in der Schweizer Vorentscheidung zum Grand Prix Eurovision 1981 teil nahm, ging als Sieger in der Radiohörer-Fachjury Radio Zürich-Lugano-Genf hervor. Anspieltipps des Albums sind des Weiteren “Uf d’Nase bin i gheit” und “Info-Fluet”.

Anfang des 21. Jahrhunderts produziert und hört die Welt nur noch digital. Das Label HELVETIA SOUND hat sich dabei auf Schweizer Produktionen spezialisiert. Die vorliegende Produktion wurde nun digital remastert und endlich wiederveröffentlicht.

Heute realisieren die Brüder unter dem Namen WIKU als Musiker-, Komponisten-, Produzenten- und Arrangeur-Duo ihren akustischen Visionen vornehmlich für Filmmusik, die von elektronischen Klängen dominiert werden. Brillant kombiniert werden die musikalischen Gene von alter 70’ies Electronic-Avantgarde, antikem Elektropop und modernem Trancesound in ihrem mysteriösen Studio-Reagenzglas zu Soundtracks zusammengebraut.
Auf erstaunliche Weise gelingt es den Soundtüfflern, Soundfragmente mit viel Geschick zu einem musikalischen Gesamtwerk zu vereinen. Mit innovativer Instrumentation hat WIKU eine eigene und unverwechselbare Musikrichtung geschaffen. Der WIKU-Sound gründet sich auf smoother (World-) Jazz-Basis, gerne mit Streichern orchestriert. Inspiriert durch Enigma, Pat Metheny, Vollenweider, Yello und dem ganzen Weltgeschehen entstanden eingängige Filmmusik- und TV-Kompositionen unterschiedlicher Genre. U.D.A.

Weitere Gasser-Clan Veröffentlichungen:
Irgend E Traum Muess Me Ha (1996)

Zu finden auf allen guten Onlinestores (Amazon, iTunes, Napster, eMusic etc.). Unterstützen Sie den Künstler und kaufen Sie die Musik. Copy kills music!
Support the artist and buy their music. Find our music at all good online stores like Amazon, iTunes, Napster, eMusic etc.

Gasser-Clan are:
Willi Gasser (Lead vocals, Bass, Keyboards, Posaune)
Kurt Gasser (Gitarren, Keyboards, Drum programming)

Recorded at Buchenrainstudio/Stöckli Records, Switzerland
Fotos: WIKU, Frauke Nitsche

Arranged, recorded and produced by Kurt Gasser + Willi Gasser

Eine Originalaufnahme von Helvetia Sound und Stöckli Records
LC 24464 Helvetia Sound
© 1990, 2010 MCDP International Distribution & Publishing

Titel: Info-Fluet
[audio:streaming/HELD301/dex311030108.mp3] [spoiler] Titel: Blyb doch so
[audio:streaming/HELD301/dex311030101.mp3]

Titel: Uf d’Nase bin i gheit
[audio:streaming/HELD301/dex311030106.mp3]

Titel: Musig isch mys Läbe
[audio:streaming/HELD301/dex311030102.mp3] [/spoiler]

Feed RSS-Feed zur Kategorie Labels (Helvetia Sound)

Digiprove sealCopyright protected © 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.